Süditalien - Kalabrien

Fischer in Catanzaro Marina

Am Strand der Stadt Catanzaro Marina, die unterhalb der Provinzhauptstadt Catanzaro liegt, können noch Fischer bei der Arbeit beobachtet werden.

In Catanzaro selbst gibt es nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bewundern, denn fast die komplette Altstadt wurde durch Erdbeben in den Jahren 1638, 1783, 1870 und 1908 zerstört, so dass kaum noch mittelalterliche Gebäude erhalten blieben. Obwohl die Hauptstadt Kalabriens eines der wichtigsten industriellen und landwirtschaftlichen Zentren Süditaliens ist, kann man diese Stadt auch links liegen lassen, denn schön ist sie wirklich nicht. Der Brunnen auf dem Bild ist schon der Höhepunkt der Stadt.

ein Brunnen in Catanzaro
eine verlassene Straße in Copanello

Direkt im Süden von Squillace Lido liegt der Ort Copanello. Der ganze Ort ist fast komplett ausgestorben, obwohl es noch ein Hotel direkt am Strand gibt, welches im Sommer geöffnet hat. Die Häueser in den Straßen des kleinen Ortes verfallen immer mehr. Zum Baden ist der feine Sandstrand in Copanello aber ideal geeignet. Auch viele Einheimische kommen deshalb extra hier her.

So wie Copanello ist Soverato ein Badeort. Die lange Strandpromenade, wo sich an Wochenden und an Feiertagen die gesamte Bevölkerung aufzuhalten scheint, sollte man gesehen haben. Soverato ist auch wegen der Fischerboote am Strand bekannt.

Fischerboote am Strand von Soverato


Seite zurück nächste Seite Zurück zur Seite "Über mich"