Süditalien - Kalabrien

Die Region Kalabrien bedeckt den südlichsten Teil der Apenninhalbinsel, welche auch als Italien bekannt ist, und ist an drei Seiten vom Meer umgegeben, dem tyrrhenischen Meer und dem ionischen Meer. Die Straße von Messina trennt Kalabrien von Sizilien. Dieser Meeresarm hat in seinem nördlichsten Teil nur eine Breite von 3 Kilometern.
Kalabrien ist in fünf Provinzen gegliedert: Cosenza, Catanzaro, Vibo, Valentia, Crotone und Reggio Calabria. Die Hauptstadt von Kalabrien ist Catanzaro mit über 100000 Einwohnern. Sie ist neben Crotone eine der wichtigsten industriellen und landwirtschaftlichen Zentren Kalabriens. Kalabrien gehört mit zu den ärmeren Teilen von Italien und ein Massentourismus ist noch nicht vorhanden, deshalb findet man hier z.B. auch noch leere Strände. Ein kleines Problem hat man schon, denn es spricht niemand deutsch und Englisch ist selbst für die junge Bevölkerung eine Fremdsprache, mit der man nicht sehr weit kommt.

Blick auf Squillace

Meinen Urlaub habe ich in dem kleinen Küstenort "Squillace Lido" (ca. 16 km von Catanzaro entfernt) verbracht. Squillace Lido gehört zur höhergelegenen Ortschaft Squillace, nach der auch der Küstenabschnitt benannt ist (Golfo di Squillace).
In Squillace gibt es viele Geschäfte die Keramiken verkaufen, die alle von Hand hergestellt werden. Hier können einfache Gefaße, Teller und ähnliches erworben werden, aber auch komplette Nachbauten des Kastells, die dann aber schon etwas teurer sind.

Die Kathedrale von Squillace wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut und mußte schon 2 Mal nach Erdbeben wieder aufgebaut werden. Sie hat eine romanisch insperierte Sandstein Fasade mit drei Eingängen. Im Innern ist das Marmor Grab von Bischof Notaris und das monumentale Grab von Bischof Capece-Galeota zu finden.

die Kathedrale von Squillace
Teile des Kastells von Squillace

Das Dorf Squillace ist dominiert von den Ruinen des alten Kastells, welches im elften Jahrhundert erbaut wurde. Nach der ursprünglichen Konstruktion wurde es entweder als byzantinischer Außenposten oder als moslemische Festung erbaut. Im Jahre 1783 wurde die Festung bei einem Erdbeben zerstört. Heute sind noch ein Teil der Verteidigungsmauern, die Reste von 2 Türmen und der Eingang zu sehen. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf den Golf von Squillace bis zum Capo Rizzuto und nach Catanzaro bis zu den Sila Wäldern.

Dies ist die durchschnittliche Breite einer Gasse in den Orten. Natürlich gibt es auch ein paar Straßen, die etwas breiter sind, aber auch hier hat man genau soviel Platz, so dass man gerade mit einem Auto durchkommt (an jeder Seite nur wenige Zentimeter).
Wenn man solche Wege sieht versteht man auch warum die Italiener fast ausschließlich Kleinwagen fahren. Aber was einem auch auffällt ist, dass anscheinend jeder Einwohner ein Auto fährt, so bald der Führerschein gemacht werden kann. So etwas wie Fahrräder oder ähnliches sind in Kalabrien fast nicht zu sehen.

eine durchschnittliche Gasse in Italien
Berglandschaft in Kalabrien

Ganz Kalabrien ist gebirgig und wird vom südlichsten Teil des Apennin (Apennino Calabro) durchzogen. Den Süden Kalabriens bildet das Aspromonte Gebirge, dessen höchste Erhebung der 1955 Meter hohe "Montalto" ist. Im Herzen Kalabriens prägt die Sila das Land, welche hauptsächlich aus einer weiten Hochebene besteht. Hier gibt es auch verschiedene Seen, die zu den Höhepunkten in der kalabresischen Berglandschaft zählen. Nach Norden fällt die Sila zur weiten Küstenebene von Sibari ab.


nächste Seite Zurück zur Seite "Über mich"