Süditalien - Kalabrien

pittoreske Burgruinen in Roccella Ionica

Oberhalb der Ortschaft Roccella Ionica findet man pittoreske Burgruinen. Im August findet hier angeblich das beste Jazzfestival Süditaliens statt.

In Stilo findet man eine der eigenwilligsten Kirchen Kalabriens. Fünf Kuppeln üder der im 10./11. Jahrhundert erbauten Cattolica bilden im Abendland einen ungewöhnlichen Blickfang. In der hervorragend erhaltenen byzantinischen Kirche fühlt man sich nach Leinasien versetzt. Im Innenraum sind Fresken aus der Erbauungszeit zu finden. Der quadratische Grundriss des Innenraums betont die Form des griechischen Kreuzes. Bei den Säulen und der Kuppel im Innern der Kirche handelt es sich noch um die originale aus dem 10./11. Jahrhundert.

byzantinische Cattolica in Stilo
Kathedrale von Gerace

In Gerace ist der einzige normannische Dom Kalabriens zu finden. 20 unterschiedliche, teilweise antike Säulen mit schönen Kapitellen gliedern den dreischiffigen, in seiner Schlichtheit sehr feierlichen Innenraum. Vom linken Querschiff aus geht es herunter in die von antiken Sülen getrageneKrypta. In dem kleinen Museum können kostbare Silberreliquienkreuze bestaunt werden.
Bekannt ist Gerace für seine schöne Keramik. So können z.B. schöne Vasen bei Ceramiche Condó erworben werden. Man sollte hier versuchen ein wenig zu feilschen, obwohl die Besitzerin kein Wort deutsch oder englisch spricht.

Tropea liegt an der Westküste von Kalabrien (Tyrrhenisches Meer). Dieser Ort wurde als einziger Ort in Kalabrien schon vom Massentourismus erobert. Es gibt eine Unzahl von Souvenir- und Kunstgewerbeläden, die aber zum Bummeln ideal geeignet sind. Natürlich gibt es aber auch in Tropea viele alte Kirchen und ein Schloß direkt am Meer.

Schloß von Tropea
das mächtige Kastell in Santa Severina

Santa Severina ist einer der besterhaltenen historischen Orte Kalabriens mit vielen Relikten byzantinischer und normannischer Kunst. Alle Sehenswürdigkeiten liegen um den Hauptplatz und gleich nebenan. Zum Beispiel die barocke Kathedrale, die kleine byzantinische Kirche Santa Filomena und natürlich das mächtige restaurierte Kastell, von dem aus man das Neto-Tal (ein bekanntes Weinanbaugebiet) überblicken kann.


Seite zurück nächste Seite Zurück zur Seite "Über mich"