Vereinigte Staaten von Amerika - New York

Wer kennt sie nicht? Die Stadt die niemals schläft - The Big Apple - New York City. Und es stimmt wirklich, in dieser Stadt ist immer etwas los. New York ist jederzeit eine Reise wert und ich werde bestimmt irgendwann noch einmal hinfliegen.
Den ganzen Tag hetzen die Einwohner von Ampel zu Ampel, die Tageszeit ist dabei irrelevant. Ich weiß gar nicht wozu es die Ampeln in New York eigentlich gibt, denn es hält sich sowieso niemand an diese.

Dies ist ein Blick auf Midtown. Dieser Stadtteil befindet sich in der Mitte der Halbinsel und dort sind Gebäude wie zum Beispiel das Empire State Building, das Chrysler Building und das Rockefeller Center zu finden. Außerdem befindet sich dort das Hauptquartier der Vereinten Nationen und der berühmte Times Square.
Hinter dem Stadtteil Midtown liegt der im Jahre 1857 angelegte 330 Hektar große Central Park. Der als "grüne Lunge New Yorks" bezeichnete Park erstreckt sich über etwa 50 Blöcke. Direkt am Park sind z.B. das Guggenheim Museum und das American Museum of Natural History zu finden. Hinter dem großen See (dem Reservoir) im Central Park beginnt der Stadtteil Harlem.

Blick über Midtown

Woolworth Building

Das Woolworth Building ist ein normales Bürogebäude, in dem man sich aber die Eingangshalle einmal anschauen sollte. Das Gebäude wurde 1913 fertiggestellt, ist 241 Meter hoch und besitzt 57 Etagen. Die Höhe der einzelnen Etagen ist jedoch so groß, dass das Woolworth Building mit einem "Wolkenkratzer" mit ca. 80 Etagen verglichen werden kann.

Dies ist ein Blick von der Aussichtsplattform im World Trade Center, welches seit dem 11. September 2001 nicht mehr in New York zu finden ist, in Richtung Norden. Im Hintergrund ist auf der linken Seite ein Teil des Bundesstaates New Jersey und auf der rechten Seite ein Teil vom Stadtteil The Bronx zu sehen.
Die Bronx ist natürlich nicht der beste Stadtteil von New York. Aber es kommt darauf an wo man sich dort aufhält. Ich habe auch einen kleinen Abstecher in diesen "berüchtigten" Stadtteil unternommen und wurde nicht überfallen und ausgeraubt, obwohl dort ein paar merkwürdige Typen rumlaufen. Die Bronx ist der zweitkleinste Stadtteil von New York (nach Fläche und Einwohnerzahl), aber neben den ärmsten Stadtteilen Morrisania und Hunts Point gehört auch der reichste Stadtteil Riverdale zu diesem Boro. Auch der weiter im Süden gelegene Stadtteil Brooklyn hat nicht gerade den besten Ruf. Ich muß zugeben, dass ich auch dort Gestalten rumlaufen sehen habe, denen ich nicht im Dunkeln begegnen möchte.

Blick über New York

Eingangshalle des World Trade Centers

In der Eingangshalle des World Trade Centers waren Flaggen vieler verschiedener Länder, auch die von Deutschland, zu sehen. Das World Trade Center bestand aus zwei Türmen, die auch als Twin Towers bekannt waren. Beide Türme hatten eine Höhe von 417 Metern und waren ab der Fertigstellung 1974 die hösten Türme der Welt. Erst in den neunziger Jahren wurde ein höheres Gebäude gebaut, nämlich der Sears Tower in Chicago. Mittlerweile steht das höchste Gebäude der Welt in Kuala Lumpur, der Petronas Tower mit einer Höhe von 451 Metern.

Auf diesem Bild ist die südliche Spitze von Manhattan und die bekannteste Brücke von New York zu sehen, die Brooklyn Bridge. Sie wurde nach einer Bauzeit von 16 Jahren 1886 fertiggestellt und ist über einen Kilometer lang.

Blick auf die Brooklyn Bridge und das World Trade Center

Empire State Building

In den Jahren 1931 bis 1974 war das Empire State Building das höchste Gebäude der Welt. Nach der Fertigstellung des World Trade Centers im Jahr 1974 war es nur noch das zweithöchste Gebäude der Stadt. Seit dem Terroranschlag am 11. September 2001, bei dem die beiden Türme des World Trade Centers komplett zerstört wurden, ist das Empire State Building wieder das höchste Gebäude der Stadt. Das 381 Meter hohe Gebäude wurde 1931 fertiggestellt, was aber gerade in die Zeit der Weltwirtschaftskrise fiel, so dass damals kaum Mieter für die 610.000 Quadratmeter Fläche zu finden waren und nur ein viertel der Räume vermietet werden konnten. Aus diesem Grund wurde das Gebäude das "Empty State Building" genannt. Innerhalb des ersten Jahres nach der Fertigstellung des Gebäudes wurde mit der Besucherplatform genausoviel Geld verdient, wie mit der Vermietung der Räume. Der Turm des Gebäudes reicht bis in das 86. Stockwerk. 1929 wurde ein Zeppelin-Landemast auf den Turm gesetzt, welcher aber nie verwendet wurde. Der Landemast brachte aber eine zusätzliche Höhe von 61 Metern, so dass es jetzt 192 Stockwerke sind. Heute wird der Mast als Sender für Radio- und Fernsehprogramme verwendet.
Das Empire State Building liegt im Stadtteil Midtown. Von dieser zentralen Lage aus kann die gesamte Stadt übersehen werden. Im Süden ist der Financial District zu sehen und im Norden hat man einen fantastischen Blick auf den Central Park.

Einer der schönsten Wolkenkratzer von New York ist das im Jahre 1929 vom Autobauer Walter Chrysler erbaute Chrysler Building. Eigentlich sollte dieses Gebäude ein Sitz von Chrysler werden, es wurde jedoch nie dafür genutzt. Das Bürogebäude besitzt eine Spitze, welche im Art-Deco-Stil gehalten ist. Bis zur Fertigstellung des Empire State Buildings im Jahre 1931 war dieses Gebäude das höchste Bauwerk der Welt. Die beiden Gebäude werden Nachts beleuchtet, wobei das Empire State Building farbig und die Spitze des Chrysler Buildings weiß angestrahlt wird.

Chrysler Building


nächste Seite Zurück zur Seite "Über mich"