Vereinigte Staaten von Amerika - New York

Hudson River

Der Hudson River wurde 1609 von Henry Hudson entdeckt. Der Fluss hat eine Länge von 492 Kilometern. Der Hudson River entspringt in den Adirondacks und durchfließt in reizvoller Umgebung die nordsüdliche Hudsonfurche. Der Fluss mündet bei New York in die New York Bay. New York hat den größten Naturhafen der amerikanischen Atlantikküste, was die Niederländer veranlasst hat an dieser Stelle "New Amsterdam" zu gründen. New Amsterdam war bis zur Eroberung der Stadt durch die Engländer der ursprüngliche Name von New York.

Nachts ist New York hell erleuchtet. Diesen Anblick sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Einen hervorragenden Blick hat man vom Empire State Building aus, von welchem man den Sonnenuntergang und die Stadt bei Nacht genießen sollte.

Blick über New York bei Nacht

Eingangshalle des Empire State Buildings

Das Empire State Building ist mittlerweile wieder das höchste Gebäude der Stadt. Der Eintritt für die Besucherplattform beträgt 6 US-$. Einen Blick auf die Stadt sollte man für diesen "geringen" Preis auf keinen Fall verpassen. Und natürlich muss auch ein Bild von der Eingangshalle des Empire State Buildings gemacht werden.

Der Central Park hat eine Größe von 843 Morgen. Es befinden sich ca. 26000 Bäume und fast 9000 Bänke im "Flagschiff" von New York. Der Central Park ist das Naherholungsgebiet der New Yorker. An Sonn- und Feiertagen wird der Park von sehr vielen Einwohnern besucht und es wird Sport getrieben (z.B. Joggen). Die Planung für den Centrral Park begann um 1868, als Stadtbeauftragte den "Greensward Plan" auswählten, welcher von Frederick Law Olmsted und Calvert Vaux entwickelt wurde.
Der Park war mit der Zeit ziemlich heruntergekommen und die Kriminalitätsrate lag auf einem sehr hohen Niveau. Deshalb wurde der Park vor ca. 20 Jahren umgebaut und es gibt jetzt Gaststätten, ein Bootshaus, ein Karussell, Skulpturen von Alice im Wunderland und Shakespeare, Spielplätze und vieles mehr. Auch die Kriminalitätsrate ist drastisch gefallen und der Park ist mindestens bis zur Dunkelheit sicher.

Central Park

Central Park mit Skyline von New York

Blick auf die Südspitze von Manhatten

Diesen Anblick von der New Yorker Südspitze gibt es jetzt leider nicht mehr. Die beiden Türme des World Trade Centers in Financial District bestimmten die Skyline im Süden von New York. Man kann nur hoffen, dass in ein paar Jahren die Skyline von New York wieder einen interessanten Anblick bieten wird.

Die Freiheitsstatue war ein Geschenk der Franzosen an das amerikanische Volk. Sie wurde von Frederic-Auguste Bartholdi erbaut. Das Gerüst im Inneren des Statue stammt von dem Erbauer des Eiffelturms, Herrn Gustave Eiffel. Die Statue ist fast 50 Meter hoch und steht auf einem Sockel (wurde von den Amerikaner errichtet), welcher mehr gekostet haben soll als die Statue selbst. Die Statue wurde 1886 eingeweiht und im Jahre 1986 renoviert.
Die Freiheitsstatue ist dem offenen Meer zugewandt, weil sie die damaligen Einwanderer begrüßen sollte. In der Krone der Statue existiert eine Aussichtsplattform, welcher für Besucher freigegeben ist. Um auf diese zu kommen sollte man sich Zeit mitnehmen, denn die Schlage ist normalerweise sehr lang, und außerdem hat die enge Wendeltreppe zur Krone 354 Stufen.

Freiheitsstatue

Elis Island

Von 1892 bis 1954 war Ellis Island die größte Einwanderungsinstitution von Amerika. Im Registry Room (oder auch Great Hall genannt) wurden alle Ankömmlinge von Ärzten auf Krankheiten untersucht. Es wurde sofort entschieden welche Personen in das Land einreisen durften und welche nicht.

Die U.S.S. Intrepid ist ein Flugzeugträger, welcher bereits im zweiten Weltkrieg im Einsatz war, genauer gesagt von 1943 bis 1973. Heute ist der Flugzeugträger das "Intrepid Sea-Air-Space Museum". Zu diesem Museum gehört neben der Intrepid auch noch ein Zerstörer, die U.S.S. Edson, und ein U-Boot, die U.S.S. Growler (das einzige intakte, und früher mit strategischen Waffen bestückte, zugängige U-Boot der Welt).
Die U.S.S. Intrepid hat eine Länge von 300 Metern und ein Gewicht von 40000 Tonnen. Dieser Flugzeugträger gehört zur Essex Klasse.

USS Intrepid


Seite zurück nächste Seite Zurück zur Seite "Über mich"